11. Februar 2011

Der Vorhang fällt

Es ist an der Zeit – nach langer Stille – wieder einmal geräuschvoll zu klappern und ein paar Worte zum guten Schluss zu schreiben. Obwohl: viel ist dem, was ich in diesem etwas älteren Eintrag ausgebreitet habe, nicht hinzuzufügen. Außer dass sich inzwischen dieser Punkt ("Ich bin noch immer nicht sicher, was als nächstes anliegt. Und Ungewissheit lähmt.") erledigt hat (Zu dem, was anliegt, steht weiter unten im Text etwas mehr).

Ich danke allen, die sich vier Jahre lang die Mühe gemacht haben, sich hierherzubewegen, zu lesen, zu kommentieren, zu zitieren, zu empfehlen, zu verlinken. Es war eine sehr, sehr gute Erfahrung, nicht nur einfach ständig in den Online-Wald hineinzurufen, sondern auch Echomeldungen zu empfangen. Der Zählerstand: 2010 Einträge (ja wirklich: zweitausendzehn). Kaum zu glauben, aber wahr. Vielleicht waren sogar ein paar Highlights dabei. Oder auch die eine oder andere witzige Überschrift.

Ich habe von dieser Art der täglichen Beschäftigung mit den Ereignissen aus dem Sport profitiert. Ein Beispiel: Nachdem mir Martin Kaymer aus der Ferne bereits in seinem ersten Profijahr aufgefallen war, habe ich ihn beständig verfolgt und ihm schon früh genau das prophezeit, was er wenig später tatächlich erreicht hat. Ohne dieses intensives Interesse hätte ich ihn nie getroffen und in zwei Printgeschichten (für Capital und im letzten Herbst für die Zeit) sowie in einem Radiobeitrag für den Deutschlandfunk porträtiert. Das hätte sich einfach nicht ergeben. So aber haben wir im Laufe der Zeit zweimal zu längeren Gesprächen zusammengesessen. Zuletzt im Oktober auf der Insel Bermuda nach seinem sensationellen Erfolg bei der PGA Championship und dem Sieg der europäischen Mannschaft im Ryder Cup.

Es gab da noch ein anderes Thema, das mich stark beschäftigt hat: der Versuch eines steuerbefreiten Fußballverbandes, eine ganz hervorragende Idee zur Förderung des Amateurfußballs zu killen. Die Hartplatzhelden waren mutig und stark genug, den Weg bis nach Karlsruhe vor den Bundesgerichtshof zu gehen, wo sie exakt das bestätigt bekamen, was ich und andere schon früh deutlich genug skizziert hatten: Der Verband hatte sich etwas herausgenommen, wozu er kein Recht hatte.

Die Hartplatzhelden haben uns dadurch allen geholfen. Nicht nur den Bloggern. Während ich Oliver Fritsch vor allem mit vollbackigem publizistischen Rückenwind zu unterstützen versuchte (verspottet vom Justiziar des fraglichen Verbandes, aber schließlich sogar von der Deutschen Presse-Agentur nach dem denkwürdigen Grundsatzurteil zitiert) war in anderen Fällen (ich rede von den juristischen Tritten des DFB gegen Jens Weinreich und der Abmahnung einer Klamottenfirma an die Adresse von Trainer Baade) auch mal eine kleine Geldspende angesagt. Die Solidarität auf dem kleinen Dienstweg von vielen, die war gut. Und sie half, in beiden Fällen die Übergriffe zu stoppen.

Ich konnte von so weit weg noch eine weitere Initiative unterstützen, die ich für vielversprechend hielt, die aber dann leider wieder eingeschlafen ist: Der Podcast der Fußball-Blogger, der 2009 in einer Münchner Küche aus der Taufe gehoben wurde.

Weil man in diesem Milieu nicht nur Einzeltäter, sondern auch Gruppentier ist, habe ich gerne immer wieder einen Teil der Talente der Sportblogger-Zunft persönlich kennengelernt. Eine Erfahrung, die mich enorm bereichert hat. Es ist gut, in ganz persönlichen Gesprächen herauszufinden, dass diese kleine Pflanze des ganz anderen, persönlichen Schreibens über Sport von vielen guten Händen gepflegt und behutsam groß gezogen wird. Einige stellen irgendwann ihre Bemühungen wieder ein. Andere kehren nach einer Pause wieder zurück. Das ist der Lauf der Dinge.

Ich denke, ich werde – als Solist und ohne Aussicht auf wirtschaftliche Erträge – keinen Sport-Blog mehr betreiben. Das war ein Experiment. Es wäre dumm gewesen, es nicht zu probieren. Aber das Experiment ist vorbei.

Weil ich die Marke American Arena allerdings nicht einfach aufgeben möchte, läuft das nächste Experiment ebenfalls unter diesem Namen. Um was handelt es sich?

Es ist eine komplett andere Baustelle. Wer mehr darüber wissen möchte, der findet eine ausführliche Visitenkarte unter americanarena.net. Einen Blog gibt es auch – als Teil der Strategie, mit der ich mich als hauptberuflicher freier Journalist mit einem ziemlich breiten Themenspektrum in der kommenden Zeit gründlich beschäftigen werde. Es gibt noch keine griffigen Wörter für diese Art der Arbeit. Ich halte mich an ein paar hier in den USA, die es New Media Journalism nennen, und meine damit eine neue Arbeitsleistung im Medienmix, in der man als klassischer Reporter für Print und Radio bei seinen Reisen und Recherchen eine Videokamera mitnimmt und die Resultate zusätzlich zum konventionellen Arbeitsergebnis online bereitstellt. Wir reden nicht von hastig zusammengefummelten, verwackelten Interviews mit der kleinen flip-Kiste, sondern von ansprechenden Filmen, die mit den Ansprüchen mithalten, die man an Fernsehproduktionen stellt.

Manchmal heißt das, dass man bei einem Job wirklich alles alleine bestreitet – wieder so ein Sololauf wie das Bloggen. Man ist Kameramann und Tonmann in einem, führt die Interviews, dreht B-Roll-Szenen und führt das Ganze am Schluss in FinalCut Pro zusammen. Das wird hoffentlich die Ausnahme bleiben. Denn wenn man zu zweit loszieht, sorgt das einfach für viel bessere Resultate. Da ist der Fotograf für die Textstrecke gleichzeitig Kameraperson und nimmt die Bewegtbilder auf), und der Autor nimmt den Ton auf, stellt die Produktion fertig und schreibt das Lesestück für die Printversion.

American Arena
soll in Zukunft als Markenname für diese reichhaltigere und eindrucksintensivere Form des Journalismus stehen. Das zumindest ist der Plan.

Also fällt hier der Vorhang. Macht's gut. Wir sehen uns. Ganz bestimmt. Die Welt ist klein. Ciao und herzlichen Dank fürs Lesen.

P.S.: Die hier archivierten Texte und der gesamte Auftritt (mit der mutmaßlich längsten Tag-Liste der Blog-Welt) werden nicht gelöscht. Schon aus Eigennutz: Ich würde selbst gerne hier vorbeikommen können, um das eine oder andere nachzulesen.

50 Kommentare:

indykiste hat gesagt…

Viel Erfolg und Freude mit dem neuen Projekt! Danke für diese Arena hier.

jensen hat gesagt…

Ich bedanke mich ebenfalls. Vieles hier auf der Seite hat mich sehr interessiert oder auch mal neue Themen auf mein Radar gebracht. Gutes Gelingen für die neuen Taten wünsche ich!

Max hat gesagt…

Das ist sehr schade - aber wohl der Gang der Dinge. Dein Artikel über den algorithmus-Kaymer hat mich früh auf diesen Ausnahmegolfer aufmerksam gemacht. Für mich einer der besten Blogbeiträge der deutschen Sportblogosphäre.

Ich wünsche dir alles Gute bei deinem neuen Projekt!

heinzkamke hat gesagt…

Danke schön, es war mir ein Vergnügen.

Joaquin hat gesagt…

Wie sagt man doch so schön, aufgeschoben ist nicht aufgehoben. DA kann immer mal wieder was kommen... so wollen wir doch hoffen.

sandra hat gesagt…

Sehr interessanter Beitrag. Von mir auch alles Gute für diese Aktion.

modemann hat gesagt…

Dem kann ich nur zustimmen - ist echt schaaade

anne hat gesagt…

ist wirlich toll - vielen Dank dafür

Jürgen Kalwa hat gesagt…

Danke für die freundlichen Worte.

owayo hat gesagt…

wenn der vorhang fällt schau hinter die kulissen :)

Anonym hat gesagt…

I want to read your blog because you discuss real and relevant issues without being preachy or long winded.
Sample Letter of Intent

randoph hat gesagt…

Wie auch immer ich finde Amerika toll :_)

iriske hat gesagt…

Artikel ist brillant, thank u für den Austausch mit uns!

damion hat gesagt…

Sehr schöne Seite. Vielen Dank für die interessanten Posts. Wird aber mal wieder Zeit für einen neuen Beitrag..

Shanaia hat gesagt…

Dem ist nichts hinzuzufügen. Schade, dass es hier schon länger keine neuen Posts gab..

Marvelous hat gesagt…

Auch von mir alles Gute für die zukünftigen Projekte.

Silestone hat gesagt…

Sehr interessanter Blog..Ich sitze auf der Arbeit und soltte eingentlich Arbeiten,trotzdem lese ich lieber diesen Beitrag :)))
LG aus meiner Firma Silestone Deutschland

gutscheine zum ausdrucken hat gesagt…

Nützliche Informationen,ich danke Ihnen sehr.

Anonym hat gesagt…

Great post!Thank you for sharing with us
Really impressed!
Friv 2 Click|
Friv3 Game|
Narwhale-io|
Moto X3M 3

Drag Racer V3 hat gesagt…

THis is so nice. Thanks a lot scorehero.net

alicetaylor hat gesagt…

Thanks for sharing. I hope it will be helpful for too many people that are searching for this topic.

one piece 818

Unknown hat gesagt…

I like your post so stick-rpg2.com

Linda hat gesagt…

I love all the posts, I really enjoyed, I would like more information about this, because it is very nice., Thanks for sharing.
www.baixar-whatsapp.com.br

lummot hat gesagt…

I think this is one of those things that new golfers missed the most
best ping driver

lummot hat gesagt…

Great tip. I will keep this in mind. This might have saved me a lot of frustration had I known this beforehand. Thanks for sharing golf drivers top golf gears

lummot hat gesagt…

It looks like a beautiful and peaceful place, would be nice to go play golf or just sit and relax for while in a good weather. Places like these should be promoted more.
best driver for beginners

lummot hat gesagt…

thank you so much for sharing such great information.top golf gearswill bring you more suggestions
golf drivers buying guide
best ping driver of all time

Henry Jones hat gesagt…

Very informative blog post….thanks for sharing it..
Book online bus ticket from Redbus

Safe Milli hat gesagt…

Thanks it such a very nice post. i will definitely share it with colleagues. I just stumbled upon your weblog from Google and wished to mention that I've truly loved browsing your
blog posts. In any case I'll be subscribing to your rss feed and
I'm hoping to read more of your great articles!

Download Psiphon 3 latest version,
Get here some cheap Gucci iPhone Cases for iPhone 7, iPhone X, iPhone 8 Plus,
Want to start a new business? see this insanely easy Marketing Research to get started,
Here are some best Marketing Strategies to boost your business in 2019,
Beautiful Happy new year images,
Latest MTN Night Browsing Codes, And charges,
A true story about Shopping Habits
. see more....

Clipping hat gesagt…

Really nice and informative blog, keep it up buddy…

Field engineer hat gesagt…

new york tech startups


A report compiled by Paul Tostevin, Associate Director of Savills in London, showed that, in terms of business and technological environment, bustle of the city, talent groups, real estate costs and mobility, New York has become the leading technological city of world, surpassing San Francisco.

Booby Blogger hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Booby Blogger hat gesagt…

Thanks For the post

I am a Digital Marketing Specialist. A Computer Science graduate with expertise knowledge in SEO, SMO ONpage, & Google ads. I have an enthusiast who seeks to learn about trending technologies in the digital field and implement the same.

Read More: Network Engineer

Yolo Bus hat gesagt…

hello!! Very interesting discussion glad that I came across such informative post. Keep up the good work friend.For any information regarding Booking a Bus Online with Yolo bus India visit to the link below.

Book Bangalore to Chennai Bus

Geremy hat gesagt…

To be honest I found very helpful information your blog thanks for providing us such blog how to increase rp in pubg

Jon Hendo hat gesagt…

Thanks mate. I am really impressed with your writing talents and also with the layout on your weblog. Appreciate, Is this a paid subject matter or did you customize it yourself? Either way keep up the nice quality writing, it is rare to peer a nice weblog like this one nowadays. Thank you, check also event marketing and short professional bio template

Travel Medan Padang Sidempuan hat gesagt…

Nice info Thanks for sharing Kunjungi kami di TAKSI TALOC
geliga landak
Travel Medan Padang Sidempuan
kredit syariah banda aceh
distributor gaharu jernang
Tapanuli Logistik

Singapore citizenship hat gesagt…

Taking a look at the reason why the Cash app won't let me send money can help users to get rid of the troublesome situation immediately. Reported calls USA and also update Bangladesh Mobile Phones

Mike Johnson hat gesagt…

Ich mag dein Video! Ich denke, du kannst dein Video auch auf Tiktok posten und hier ein paar Likes kaufen https://viplikes.at

Becker hat gesagt…

Ignou synopsis deals in all Ignou projects and solved assignments and always keeps updating the price in order to make it economical and affordable to all the students. The price of our projects is minimum in order to assist more learners of Ignou university. Get customize Ignou MARD project which is plagiarism-free.

Goodtime hat gesagt…

This is a very useful and educative write up, the information provided here are very thoughtful and helpful, i must admit, thanks so much sharing it with us, please keep it up as i will be visiting your website frequently for more useful information such as this, you can click here for university program in umyu sbrs

Anonym hat gesagt…

Hallo
sehr gut, danke:)
Herzlich Willkommen Swiss NativeCasinos

basit66 hat gesagt…

Good website! I truly love how it is easy on my eyes it is. I am wondering how I might be notified whenever a new post has been made. I have subscribed to your RSS which may do the trick? Have a great day! Essay writing service Chicago

Safi hat gesagt…

Nice information. Thanks for sharing useful information... Jazz weekly internet packages

Samuel Badree hat gesagt…

I am currently following for your blog site and I am bookmarking it future reference. thanks for sharing! colourist logo

rohit hat gesagt…

I definitely enjoy every little bit of it. It is a great website and nice share. I want to thank you. Good job! You guys do a great blog, and have some great contents. Keep it up
best crm software in india
crm software in india

Anonym hat gesagt…

HR Software
very nice post, I am glad to discover this page: I have to thank you for the time I spent on this especially great reading !! I really liked each part and also bookmarked you for new information on your site.

jhon wicky hat gesagt…

very nice post, I am glad to discover this page colourist logo

FamilyTreeMakerHelps hat gesagt…

FTM 2017 download
The FTM 2017 version is a great way to keep track of your family history. It is always good to have an updated version of a family tree when someone is looking for new relatives or just trying to find out where their roots lie. Family tree maker 2017 makes it easy for you to do this.



FTM 2017 makes it easy to keep track of the people who are in the family. So we can create a simple chart that records everything from the birth of a child to their death and marriages and divorces. If someone has divorced, they may need to go back and look at the family tree to make sure that everyone is listed correctly. It is crucial if any children are involved in a divorce process.

Luxe Keto ACV Gummies hat gesagt…

Heavy or high-risk drinking is defined as more than eight drinks a week for women and more than 15 drinks a week for men. Whether you’re looking to kick-start healthy eating habits with a few well-placed meals, or want to eat a healthy, balanced diet every day, we've got the meal plan to suit your needs.

https://www.offerplox.com/weight-loss/luxe-keto-acv-gummies/

https://www.supplementz.org/gold-coast-keto/
https://www.supplementz.org/vibez-keto-gummies/
https://www.offerplox.com/weight-loss/keto-breeze/
https://www.supplementz.org/keto-breeze-acv-gummies/
https://www.offerplox.com/weight-loss/go-keto-gummies/
https://www.offerplox.com/weight-loss/gold-coast-keto/
https://www.offerplox.com/weight-loss/vibez-keto-gummies/
https://www.offerplox.com/weight-loss/triplex-keto-gummies/